Piknik

#sublime

Außerhalb der Console ist Sublime mein Editor der Wahl. Öfters gibt es die Situation, das ich schnell mal ein Text Schnipsel von einem zum anderen Rechner kopieren möchte. Eine einfache Aufgabe für die ich bislang keine einfache Lösung hatte. Man kann den Text in einer Datei speichern und diese über ein gemeinsames Verzeichnis teilen oder mit scp, Air-Drop oder ähnlichem kopieren. All diese Lösungen veranlassen mich meinen Editor zu verlassen und sind mehr oder weniger zu aufwendig.

Cmnts - Playground

#blog #hugo #go

Ein Static Site Generator bietet eine Menge Vorteile. Der Server kann die Dateien direkt ausliefern und es werden keine zusätzlichen Serverkomponenten wie PHP oder Datenbank benötigt. Daraus entsteht das Problem, das ein Kommentarsystem nicht einfach so vom Himmel fällt. Eine bequeme und weit verbreitete Variante ist, Disqus zu nutzen. Für mich ergibt sich daraus das Problem, das Inhalte von fremden Servern nachgeladen werden. Wie aufwendig ist es, ein Kommentarsystem für kleine Blogs zu bauen?