Save the Environment

#generic

Nachdem ich mein CMS durch einen Static Site Generator ersetzt habe, ging es darum den Workflow zu optimieren. Wenn ich meinen Blog updaten möchte lasse ich ein Bash Script laufen, was Hugo anweißt eine produktiv Version zuerstellen und diese per “git push” in das Git Repo aktualisiert. Der Web Server verlinkt auf einen Git Clone und dieser muss wiederum ausgecheckt werden. Dafür bieten sich Git Hooks an, die bei entsprechenden Aktionen automatisch getriggert werden.

Pragmatisch erschien mir, mit diesem Trigger in das Git Clone Verzeichnis zu wechseln und “git pull” auszuführen. Als Bash Script funktioniert das auch wunderbar. Aus dem Trigger heraus nicht. WTF?

Ursache war eine Environment1 Variable.

#!/bin/sh
# post-receive
cd git-clone
unset GIT_DIR
git pull